HERZLICH WILLKOMMEN


Penk, ein kleiner Ort auf 640 m Seehöhe, liegt in der Nähe der Bezirkshauptstadt Neunkirchen – ca. 80 km südlich von Wien. Der Gesangverein „Eiche“ Penk wurde 1903 als Männerchor gegründet, später jedoch zu einem gemischten Chor erweitert. Zurzeit setzt sich der Chor aus 36 Personen zusammen.

Chorbeschreibung

Penk, ein kleiner Ort auf 640 m Seehöhe, liegt in der Nähe der Bezirkshauptstadt Neunkirchen im Süden Niederösterreichs – ca. 80 km südlich von Wien.

 

Der Gesangverein „Eiche“ Penk wurde 1903 als Männerchor gegründet, 1961 jedoch zu einem gemischten Chor erweitert. Zurzeit setzt sich der Chor aus 36 Personen zusammen. Die Chorarbeit steht an oberster Stelle, aber auch die Pflege der Chorgemeinschaft ist ein Schwerpunkt. Daher ist uns ein jährlicher Ausflug des Vereines mit Fans sehr willkommen und wichtig.

Durchschnittlich kann der Gesangverein „Eiche“ Penk bei ungefähr zwanzig Auftritten im Jahr zeigen, dass fleißig geprobt wurde und der Chor in seiner Leistung einen kontinuierlichen Weg nach oben versucht. Der Choralltag ergibt sich vornehmlich durch die Teilnahme am örtlich-traditionellen Leben, ob kirchlicher oder weltlicher Natur. Messgestaltungen, Chortreffen oder interne Jubiläumsfeiern ergeben ein abwechslungsreiches Vereinsjahr.

 

Der GV „Eiche“ Penk hat bereits an mehreren Chorfestivals, unter anderem in Paris, Prag, Verona und San Marino teilgenommen und sich gut präsentieren können. Weiters war auch eine Reise nach Rom mit Teilnahme an der Papst Audienz, in die Toskana und nach Deutschland in den Raum Dresden sehr interessant.

 

Den alljährlichen Höhepunkt unseres Chorlebens bildet die Veranstaltung " Liedertafel",  bei der der Chor einen Querschnitt durch die Chorliteratur von der Renaissance bis in die Gegenwart, vom Volkslied über das Kunstlied bis hin zum poppigen Ohrwurm und versch. Sketches  zum Besten gibt.

 

Tonbeispiele des GV „Eiche“ Penk finden Sie auf der Seite Tonträger!