HERZLICH WILLKOMMEN


Penk, ein kleiner Ort auf 640 m Seehöhe, liegt in der Nähe der Bezirkshauptstadt Neunkirchen – ca. 80 km südlich von Wien. Der Gesangverein „Eiche“ Penk wurde 1903 als Männerchor gegründet, später jedoch zu einem gemischten Chor erweitert. Zurzeit setzt sich der Chor aus 36 Personen zusammen.

Vereinsausflug nach Bayern

 

Burghausen - Altötting - Mühldorf am Inn - München - Bavaria Filmstadt ....

Unser heuriger Chorausflug vom 19. - 21.5. führte uns in das Nachbarland Bayern. Das erste Ziel war die alte Herzogsstadt Burghausen, wo wir mit hervorragender örtlicher Reiseleitung die längste Burganlage der Welt (1051 m) besichtigten. Am zweiten Tag besuchten wir Altötting - der älteste und berühmteste Wallfahrtsort Bayerns, sowie das kleine Städtchen Mühldorf. Die historische Altstadt, der Stadtplatz, die Stadtpfarrkirche uvm. waren sehr sehenswert und interessant. Ein weiterer Höhepunkt bei dieser Reise war München. Das Stadtbild Münchens wird von jahrhundertealten Bauwerken und zahlreichen Museen geprägt. Nach einer ausführlichen Stadtbesichtigung war von einigen Sänger/innen  auch ein Besuch im berühmten und bekannten Hofbräuhaus angesagt. Ein besonderes Highlight war am letzten Tag die Führung durch die Bavaria Filmstadt. Wir waren von spektakulären Filmtechniken fasziniert und durften einen Blick hinter die Kulissen aus echten Klassikern und neuen Filmproduktionen werfen. Lustig für uns waren eine Vielzahl Mitmach-Stationen.

Die gemeinsamen Tage, die vielen Eindrücke und gute Stimmung werden wir sicherlich in bester Erinnerung behalten.